Neues Hotel- und Büroprojekt auf dem Stuttgarter Pragsattel

Am 03. August 2016 hat ein Joint Venture aus AVONIA Real Estate GmbH (Leinfelden-Echterdingen), MERKUR Development Holding GmbH (Rüsselsheim) und OSWA Planen und Bauen GmbH (Ingersheim) das Grundstück Leitzstr. 52 auf dem Stuttgarter Pragsattel erworben. Die Projektgesellschaft Stuttgart Leitzstr. 52 GmbH plant auf diesem Grundstück ein Hotel- und Bürohochhaus mit ca. 11.000 qm oberirdischer BGF. Mit der NOVUM Hotel Group aus Hamburg konnte bereits ein starker Hotelpartner gewonnen werden, der das Hotel unter der Marke NOVUM Style Hotels betreiben wird.

Ein Bauantrag soll in den nächsten Wochen eingereicht werden. Das Grundstück mit einer Fläche von knapp 3.000 qm liegt in sehr guter Verkehrslage in unmittelbarer Nähe zur Mercedes Bank und dem Theaterhaus. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 36 Mio. Euro und die Fertigstellung ist für 2019 geplant. „Wir sind überzeugt, mit dieser Losgröße und dem Nutzungsmix aus ca. 2/3 Hotel und ca. 1/3 Büro ein attraktives Produkt zu realisieren.“ sagt Marcus Hientzsch, Geschäftsführer MERKUR Development Holding GmbH.

Mehr als 200 Hotelzimmer verteilen sich auf die 12 Etagen des Hochhauses und bieten einen unvergleichbaren Ausblick auf den angrenzenden Killesberg und die Stuttgarter Innenstadt. „Aufgrund der Nähe zur Innenstadt und der exponierten Lage waren wir von Anfang an von diesem Standort überzeugt“ berichtet David Etmenan, geschäftsführender Gesellschafter der NOVUM Hotel Group.

Die Vermarktung der rund 4.000 qm Büroflächen soll im 4. Quartal 2016 beginnen. Die Büroflächen befinden sich in einem eigenen Gebäudeteil mit sechs oberirdischen Geschossen mit jeweils rund 600 qm Mietfläche. Unter dem gesamten Gebäude wird eine 2-geschossige Tiefgarage mit 126 Stellplätzen erstellt. „Wir freuen uns, in einer Phase zunehmender Flächenknappheit, moderne zusammenhängende Büroflächen in Stuttgart anbieten zu können.“ sagt Reimund Sigel, Geschäftsführer AVONIA Real Estate GmbH.

Zurück