Eröffnung des LOGINN Hotels in Waiblingen
Am 01.07.2023 eröffnet zwei Jahre nach Abriss des Hotels Koch am Bahnhof Waiblingen das neue LOGINN Hotel. Pünktlich zum Waiblinger Altstadtfest checken die ersten Gäste ein. Mit 136 Doppelzimmern ist es ab sofort das größte Hotel in der Stadt. Profitieren sollen nicht nur Geschäftskunden und Touristen, sondern auch die Waiblinger selbst. Gäste von außen, die nicht im Hotel übernachten, sind herzlich willkommen, sagt Reimund Sigel, Chef der Projektentwicklungsgesellschaft AVONIA Real Estate.
Der Mix aus klassischer Hotellounge, Café und Coworking-Space ist zum Beispiel für Bahnreisende gedacht, die nach ihrer Ankunft in Waiblingen einen Kaffee trinken möchten, oder für lokale Firmen die einen geeigneten Ort für eine Teambesprechung suchen.
In der Lobby gibt es eine Reihe von Laptop-Arbeitsplätzen mit Steckdosen. An der Bar die täglich 24 Stunden geöffnet hat, gibt es ganztägig Sandwiches und Panini.
Eine Hälfte des Frühstücksraums lässt sich als Seminarraum abtrennen. Er verfügt über einen Multifunktionsmonitor für Präsentationen, Videokonferenzen oder einfach zum Fußballgucken. Hier gibt es Laptop-Arbeitsplätzen mit Steckdosen zum Aufladen mobiler Geräte.
Im neuen Hotel gibt es zwölf Mitarbeiter, überwiegend aus Waiblingen, die an anderen Achat-Standorten geschult wurden. Ab Herbst 2023 wird auch in Waiblingen ausgebildet. Die Reinigung inklusive der Bettwäsche ist an eine externe Firma vergeben.
Seit rund sechs Wochen sind Buchungen über die gängigen Portale möglich. „Es kommen laufend neue Buchungen und Anfragen rein“, sagt die Hotelmanagerin Irina Schley, die für die Werktage vor allem mit Geschäftskunden und für die Wochenenden mit Privatleuten rechnet.
Für längere Aufenthalte stehen Appartement-Zimmer mit Küchenzeile bereit. Aktuell kostet das normale Doppelzimmer bei Einzelbelegung 79 Euro und bei Doppelbelegung 99 Euro, Frühstück für 16 Euro inklusive.